Haftstrafen nach gewalttätigen Racheakt mit Handgranaten in Altbach

Haftstrafen nach gewalttätigem Racheakt in Altbach

Stuttgart, 18. April 2024 – Das Landgericht Stuttgart hat heute fünf Männer zu Gefängnisstrafen verurteilt, die nach einem Handgranatenwurf auf einen Friedhof in Altbach einen Attentäter schwer misshandelt hatten. Die Strafen liegen zwischen drei Jahren und knapp fünf Jahren.

Die Täter hatten im Juni 2023 den Angreifer verfolgt und angegriffen, nachdem dieser während einer Trauerzeremonie eine Handgranate geworfen hatte. Der Werfer der Handgranate, der bei diesem Vorfall 15 Menschen verletzte, wurde bereits zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Die Entscheidungen des Gerichts sind Teil der juristischen Aufarbeitung einer lang anhaltenden Gewaltserie zwischen rivalisierenden Banden im Großraum Stuttgart. Die anhaltenden Ermittlungen und bisherigen Urteile scheinen zu einer Abnahme der Gewaltakte beigetragen zu haben.

Weitere Prozesse in diesem Zusammenhang sind bereits angesetzt und unterstreichen das Engagement der Justiz, die öffentliche Sicherheit zu stärken und die Gewalt in der Region einzudämmen.

Es berichten unter anderem die Frankfurter Allgemeine, die Süddeutsche Zeitung sowie der SWR.

Kanzlei geschlossen (Christi Himmelfahrt und Freitag 15.05.2026)

Unsere Kanzlei bleibt am Donnerstag, den 14. Mai 2026 (Christi Himmelfahrt), sowie am Freitag, den 15. Mai 2026 geschlossen.

In dringenden strafrechtlichen Notfällen (z. B. Verhaftung oder Durchsuchung) ist unsere Notfallnummer rund um die Uhr (24 h) erreichbar.

Alle sonstigen Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an: info@stirnweiss-brenner.de

Ab Montag, den 18. Mai 2026, sind wir wieder zu den üblichen Kanzleizeiten für Sie da.